FAQ

You've got questions

We've got answers!

 

 

Our rules for B-Part Sports.

 

What are the general rules on the B-Part Sports?

 

Basically the training on the B-Part Sports and the equipment is free of charge. 

However, if there are course times, the courses and their participants and trainers have priority over individual athletes. 

An overview of all course times and Open Sessions can be found here: 

https://www.bpart-sports.de/kursplan

 

 

What else is important AND to consider?

 

  • Drinking is very important, but please do not take alcoholic and open drinks onto the sports grounds!

  • Smoking on the sports ground is strictly forbidden!

  • No animals, no food, and no bikes on the sports ground. The whole area is big enough and there are bicycle racks for the bikes.

  • No foreign objects, such as seat tapes and wooden boxes from the summer garden of the B-Part as well as stones, among other things from the fences, maybe carried or placed on the sports grounds and used for training. 

  • The viaduct (ruin) is not to be entered under any circumstances, or to be integrated into his exercises (e.g. leaning against it while doing a handstand or as a wall for throwing the ball)

  • It is not a children's playground, so children from 7 years of age are allowed to enter the sports area.

  • No loud music

  • No resin or similar grip-supporting materials to the equipment.

  • And the most important: Fair play! Mutual consideration and support should be a matter of course among athletes. 

 

Have Fun!

 

 

How do I prepare for a B-Part Sports workout?

 

How early should I arrive for each workout?

 

We recommend you arrive 10 minutes before every workout so you have plenty of time to put on your heart rate sensor. If it's your first workout, arrive at least 15 minutes before, so our coaches can assist you and learn more about your goals.

 

Is B-Part Sports for everyone?

 

Yes. Thanks to the wide range of courses on offer, there is something for everyone. 

 

 

What are the pricing and booking options?

 

You will find everything about prices and booking possibilities on our website: Packages & Prices.

https://www.bpart-sports.de/pakete-und-preise

 

 

Can I try a free workout?

 

Yes, we offer a free trial lesson for all newbies. This includes a course of your choice and is limited to one trial lesson per person.

 

 

How do I book a workout?

 

Once you have completed your free trial lesson, you will need to sign up for a subscription or use our flexible pay-per-workout option. You can view all our packages and prices. Once you've decided on a plan that works best for you, you can easily plan your workout by course, time, and trainer.

 

 

Does my membership include participation in all courses?

 

Yes, our packages are not tied to specific courses. You can participate in any training with all the courses we offer.

 

 

Can I book a coach as a personal trainer?

 

Yes, you can. All of our coaches provide one-on-one training. Simply write to us at mail@bpart-sports.de with whom you would like to work together and we will get back to you.

 

 

Is there any special equipment used during the workouts?

 

We use the functional equipment installed on the B-Part Sports such as pull-up bars, shimmy elements, step boxes, and trampolines. In addition, a variety of body weight exercises are added, depending on the course.

 

 

Where can I find B-Part Sports?

 

The B-Part Sports is located on the grounds of the B-Part am Gleisdreieck in the park of the same name. The best way to get there is to use the gate at the top of the area directly behind the viaduct (ruin).

The main entrance is on the park side.

 

 

Do you workout in extreme weather like rain, heat, etc?

 

Yes! We do keep training during hot, rainy summers and during cold, snowy winters. But we will never put you in harm's way. You will be notified if a workout is canceled due to extreme storms or temperatures. 

 

 

Are there locker rooms and showers?

 

Yes, both are located in the B-part, which is run by St.Oberholz and can be used for a small fee. Women and men are separated from each other.

 

 

Is there a place to store my belongings?

 

Your personal belongings can be stored during the training on or at the edge of the training area within sight. After each training session, our trainers check for objects left behind. So please contact the trainer you trained with if you have forgotten anything. Contact details can be found on the B-Part Sports website: www.bpart-sports.de

 

 

What should I wear and bring with me?

 

Typical training equipment and shoes worn in the gym or when running are sufficient. During the summer months, we recommend light materials. To stay warm in the colder months, long shirts and trousers are best. We train during rain, snow, and hot temperatures, so please check the weather forecast so you are prepared.

 

 

What should I eat before the workout?

 

Eat a small, 100 to 200 calorie snack about half an hour before training. It should be easy-to-digest carbohydrates like fruit, a bagel, or an energy bar. The other option is to eat a nutritionally balanced meal one or two hours before you start working out. It depends on the classes so It’s a challenging 45 minutes, so make sure you’re fueled up!

 

 

I haven't worked out in a long time? Can I still do the workout?

 

Of course. The courses offered at B-Part Sports are designed for ALL levels of fitness and everyone is encouraged to go at their own pace. In each workout, we offer variations of each exercise to suit the needs and capabilities of everyone. Please inform a coach before your workout of any injuries or special needs, so they can either tailor the workout or suggest alternative exercises.

 

 

I have issues with (back, knees, etc..). Can I still do the workout safely?

 

Absolutely. Our coaches are trained to offer variations of each exercise. Our HIIT workouts for example are full-body focused, so there may be some movements that should not be performed with certain injuries. Please consult with your coach. They will happily tailor the workout or suggest skipping training until your injury has healed or you choose another course. 

Your safety is our top priority.

 

 

I’m pregnant. Can I still do the workout?

 

If your doctor approves joining our training, please let us know so we can tailor workouts to meet medical requirements. The safety of you and your baby are our top priority.

 

 

What do I have to do if I want to cancel or resign?

 

You can cancel or reverse at any time by logging into your B-Part Sports account (Fitogram) at https://www.bpart-sports.de/kursplan. "Please note that we do not give refunds for unused workouts. We, therefore, recommend that you cancel towards the end of your current payment period. In addition, please also note the cancellation conditions of the courses.

 

 

Can I pause payments when I’m out of town?

 

We offer flexible (pay per workout) plans that are perfect for busy, unpredictable schedules. These plans are typically cover any long-term holiday or business trips. If you have a monthly subscription, you can cancel at any time and sign up again when you are returning. Please see “What do I have to do if I want to cancel or resign?” above for more information.

 

 

Still have questions?

Email us at support@bpart-sports.de

FAQ

Ihr habt Fragen? 

Wir haben Antworten!

 

 

Unsere Spielregeln für den B-Part Sports.

 

Wie sind die allgemeinen Regeln auf dem B-Part Sports?

 

Grundsätzlich ist das Training auf dem B-Part Sports und an den Geräten kostenfrei. 

Wenn aber Kurszeiten sind, dann haben die Kurse und deren Teilnehmer sowie Trainer Vorrang gegenüber den Individualsportlern. 

Eine Übersicht aller Kurszeiten und Open Sessions find ihr unter: 

https://www.bpart-sports.de/kursplan

 

 

Was ist noch wichtig UND zu beachten ?

 

  • Trinken ist sehr wichtig, aber bitte keine alkoholischen und offenen Getränke mit auf das Sportgelände nehmen!

  • Das Rauchen auf dem Sportgelände ist strengstens verboten!

  • Keine Tiere, kein Essen und keine Fahrräder auf dem Sportgelände. Das gesamte Gelände ist groß genug und für die Fahrräder gibt es dafür vorgesehene Fahrradständer.

  • Keine fremden Gegenstände, wie Sitzbände und Holzkisten vom Sommergarten des B-Part sowie Steine, unter anderem von den Zäunen, auf das Sportgelände tragen oder stellen und für sein Training zweckentfremden. 

  • Das Viadukt (Ruine) ist unter keinen Umständen zu betreten, oder in seine Übungen zu integrieren (z.B. anlehnen beim Handstand oder als Ball Anwurf-Wand)

  • Es ist kein Kinderspielplatz, deswegen ist es Kinder ab 7Jahren gestattet, das Sportgelände zu betreten.

  • Keine laute Musik

  • Kein Harz oder ähnliche griffunterstützende Materialien an die Geräte.

  • Und das wichtigste: Fair play ! Gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung sollte unter Sportlern selbstverständlich sein. 

 

Have Fun !

 

 

Wie bereite ich mich auf ein B-Part Sports Training vor?

 

Wie früh sollte ich zu jedem Training erscheinen?

 

Wir empfehlen dir, 10 Minuten vor jedem Training zu erscheinen, damit Du genügend Zeit hast anzukommen und dich auf das kommende Training vorbereiten kannst. Wenn es Ihr erstes Training ist, komm mindestens 15 Minuten vorher, damit unsere Trainer dich unterstützen und mehr über Ihre Ziele erfahren können.

 

 

Ist B-Part Sports für alle?

 

Ja. Durch das vielfältige Kursangebot ist für jedem etwas dabei. 

 

 

Welche Preise und Buchungsmöglichkeiten gibt es?

 

Alles zum Thema Preise und Buchungsmöglichkeiten findest du auf unserer Website unter dem Menü Punkt : Pakete & Preise.

https://www.bpart-sports.de/pakete-und-preise

 

 

Kann ich ein kostenloses Training ausprobieren?

 

Ja, wir bieten allen Neulingen eine kostenlose Probestunde an. Diese beinhaltet einen Kurs deiner Wahl und ist limitiert auf eine Probestunde pro Person.

 

 

Wie buche ich ein Training?

 

Sobald du deine kostenlose Probestunde hinter dir hast, musst du dich für ein Abonnement anmelden oder unsere flexible Pay-per-Workout-Option nutzen. Du kannst alle unsere Pakete und Preise einsehen. Wenn Du dich für ein Produkt entschieden haben, das für Dich am besten geeignet ist, kannst du das Training ganz einfach nach Kurs, Zeit und Trainer planen.

 

 

Umfasst meine Mitgliedschaft die Teilnahme an allen Kursen?

 

Ja, unsere Pakete sind nicht an bestimmte Kurse gebunden. Sie können an jedem Training mit allen von uns angebotenen Kursen teilnehmen.

 

 

Kann ich einen Coach als persönlichen Trainer buchen?

 

Ja, das kannst Du. Alle unsere Coaches bieten Einzeltrainings an. Schreib uns einfach unter: mail@bpart-sports.de mit dem Du zusammenarbeiten möchtest und wir melden uns bei dir.

 

 

Werden während der Trainings spezielle Geräte verwendet?

 

Wir verwenden die auf dem B-Part Sports verbauten funktionalen Geräten wie Klimmzugstangen, Hangelelemente, Stepboxen, sowie Trampolinen. Darüber hinaus kommen auch eine Vielzahl an Körpergewichtsübungen hinzu, je nach Kurs.

 

 

Wo finde ich den B-Part Sports?

 

Der B-Part Sports befindet sich auf dem Gelände des B-Part am Gleisdreiecks im gleichnamigen Park. Am besten gelangt man über das dafür extra eingebaute Tor an der Spitze des Geländes direkt hinter dem Viadukt (Ruine ).

Der Haupteingang des gesamten B-Part ist auf der Parkseite.

 

 

Trainieren Sie bei extremem Wetter wie Regen, Hitze usw.?

 

Ja! Wir trainieren auch in heißen, regnerischen Sommern und in kalten, schneereichen Wintern. Aber wir werden Dich niemals in Gefahr bringen. Du wirst benachrichtigt, wenn ein Training wegen extremer Stürme oder Temperaturen ausfällt.

 

Gibt es Umkleideräume und Duschen?

 

Ja, beides befindet sich im B-Part, welches von St.Oberholz betrieben wird und kann gegen ein geringes Entgeld benutzt werden. Frauen und Männer sind getrennt voneinander.

 

 

Gibt es einen Ort, an dem ich meine Habseligkeiten unterbringen kann?

 

Deine persönlichen Gegenstände können während des Trainings auf bzw. Am Rand des Trainingsgeländes in Sichtweite aufbewahrt werden. Unsere Trainer schauen nach jeder Trainingseinheit nach zurückgelassenen Gegenständen. Wende Dich sich also bitte an den Trainer, mit dem Du trainiert hast, falls Du etwas vergessen hast. Die Kontaktdaten findest Du auf der B-Part Sports website: www.bpart-sports.de

 

 

Was sollte ich anziehen und mitbringen?

 

Typische Trainingsausrüstung und Schuhe, die im Fitnessstudio oder beim Laufen getragen werden, sind ausreichend. Während der Sommermonate empfehlen wir leichte Materialien. Um in den kälteren Monaten warm zu bleiben, sind lange Hemden und Hosen am besten geeignet. Wir trainieren bei Regen, Schnee und heißen Temperaturen, also prüfe bitte die Wettervorhersage, damit Du vorbereitet bist.

 

 

Was sollte ich vor dem Training essen?

 

Iss etwa eine halbe Stunde vor dem Training einen kleinen Snack mit 100 bis 200 Kalorien. Es sollten leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Obst, ein Bagel oder ein Energieriegel sein. Die andere Möglichkeit besteht darin, ein bis zwei Stunden vor dem Training eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Mahlzeit zu sich zu nehmen. Je nach Kurs sind es anstrengende 45 Minuten, also sorge dafür, dass Du aufgetankt bist!

 

 

Ich habe schon lange nicht mehr trainiert? Kann ich trotzdem trainieren?

 

Natürlich. Das Kursangebot im B-Part Sports ist auf ALLE Fitness-Level ausgerichtet, und jeder wird ermutigt, sein eigenes Tempo zu gehen. Bei jedem Training bieten wir Variationen der einzelnen Übungen an, um den Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Einzelnen gerecht zu werden. Bitte informiere vor dem Training deinen Trainer über Verletzungen oder besondere Bedürfnisse, damit er entweder das Training anpassen oder alternative Übungen vorschlagen kann.

 

 

Ich habe Probleme mit (Rücken, Knie etc.). Kann ich das Training trotzdem sicher durchführen?

 

Auf jeden Fall. Unsere Trainer sind so ausgebildet, dass sie Variationen jeder Übung anbieten können. Unsere HIIT-Trainings z.B. sind auf den ganzen Körper konzentriert, so dass es einige Bewegungen geben kann, die bei bestimmten Verletzungen nicht ausgeführt werden sollten. Bitte sprich mit deinem Trainer. Er wird das Training gerne auf dich zuschneiden oder dir vorschlagen, ein Training zu überspringen, bis deine Verletzung ausgeheilt ist oder du buchst einen anderen Kurs. Deine Sicherheit ist unsere oberste Priorität.

 

 

Ich bin schwanger. Kann ich das Training trotzdem durchführen?

 

Wenn dein Arzt der Teilnahme an unseren Trainings zustimmt, teile uns dies bitte mit, damit wir das Training auf die medizinischen Anforderungen abstimmen können. Deine Sicherheit und die deines Baby hat für uns oberste Priorität.

 

 

Was muss ich tun, wenn ich kündigen oder stornieren möchte?

 

Du kannst jederzeit kündigen oder stornieren, indem Du dich unter https://www.bpart-sports.de/kursplan in deinem B-Part Sports—Konto (Fitogram) einloggst. "Bitte beachte, dass wir keine Rückerstattung für nicht genutzte Trainings gewähren. Wir empfehlen daher eine Stornierung gegen Ende Deiner aktuellen Zahlungsfrist. Darüber hinaus bitte auch die Stornierungsbedingungen der Kurse beachten.

 

 

Kann ich die Zahlungen unterbrechen, wenn ich nicht in der Stadt bin?

 

Wir bieten flexible (Pay-per-Workout) Pläne an, die sich perfekt für beschäftigte, unvorhersehbare Zeitpläne eignen. Diese Pläne decken in der Regel alle langfristigen Urlaubs- oder Geschäftsreisen ab. Wenn Du ein Monatsabonnement Hast, kannst Du jederzeit kündigen und dich nach deiner Rückkehr wieder anmelden. Weitere Informationen findest Du oben unter "Was muss ich tun, wenn ich kündigen oder zurücktreten möchte?

 

 

Du hast noch Fragen?

Schicke uns eine E-Mail an support@bpart-sports.de